Zum Inhalt gehen

Das Plakat für das 57. Montreux Jazz Festival stammt von Guillaume Grando (SupaKitch)

download

Bilderset

download

Guillaume Grando, alias SupaKitch, hat das offizielle Plakat für 2023 entworfen. Das Werk ehrt den Genfersee, der so emblematisch für das Image und die Geschichte des Festivals ist. Das Originalbild, das als Relief aus übereinandergelegten Harzschichten hergestellt wurde, wird während der 57. Ausgabe vom 30. Juni bis zum 15. Juli 2023 ausgestellt.

Das radikale und rätselhafte Plakat des 57. Montreux Jazz Festivals zeigt die nächtlichen Wellen des Genfersees, die von den belebten Kais der Veranstaltung beleuchtet werden. Die Buchstaben des Montreux Jazz Festivals, die durch die Bewegung des Wassers verändert werden, scheinen in den Tiefen des Sees zu tanzen.

Der Genfersee als Symbol des Montreux Jazz Festivals

Der Genfersee, der auf zahlreichen Albumcovern verewigt ist, in der Hymne „Smoke on the Water“ besungen wird und jeden Sommer die größten Künstler zum Tauchen einlädt, ist ein Symbol für das Image des Montreux Jazz Festivals. Dennoch wurde er bisher nur selten auf offiziellen Plakaten abgebildet. Nach dem Postkartenposter von Bruno Gaeng (1974), dem Saxophonschwan von Per Arnoldi (1994) und den Meerjungfrauen von Zep (2005) hat Guillaume Grando nun dieses Symbol der Montreux-Landschaft neu interpretiert. In dem klaren Stil, der sein Werk kennzeichnet, befreit sich der multidisziplinäre Künstler vom touristischen Image des Genfersees, um das Wesentliche herauszufiltern.

„Als leidenschaftlicher Surfer verbringe ich viel Zeit im Ozean und beobachte die Naturphänomene, insbesondere das Wasser: seine Materie, seine Farbe, seine Bewegung und seine Interaktion mit dem Licht. Wie in der Musik dreht sich alles um Wellen“. – Guillaume Grando

Harz, Acryl und Fotografie: ein komplexer Prozess

Das Poster ist das Ergebnis eines komplexen Prozesses, der die Grundlage für viele Werke von Guillaume Grando bildet. Auf einen Holzträger trug der französische Künstler mehrere Schichten Acryl und Harz auf, die geschliffen und geschnitzt wurden, um die Textur des Wassers und seine Reflexionen reliefartig nachzubilden. Nach der Fertigstellung des physischen Objekts wurden verschiedene Fotografien des Werks verwendet, um das Bild für das Poster zu erstellen, dem die Typografie digital hinzugefügt wurde.

Das physische Werk ohne Typografie wird während des 57. Montreux Jazz Festivals vom 30. Juni bis zum 15. Juli 2023 ausgestellt.

Von SupaKitch zu Guillaume Grando

Guillaume Grando (alias SupaKitch) ist ein französischer multidisziplinärer Künstler mit internationaler Ausstrahlung. Er wurde 1978 in einem Pariser Vorort geboren und begann schon in jungen Jahren unter dem Namen SupaKitch mit Graffiti. Obwohl er sich vor allem von Naturphänomenen inspirieren lässt, nennt Guillaume Grando auch Pierre Soulages und die abstrakten Expressionisten wie Mark Rothko als seine wichtigsten Einflüsse.

Heute konzentriert sich seine formale Forschung auf das Wesen der Geste, der Bewegung, des Lichts und der Materie, die zu den zentralen Fragestellungen seines Ansatzes werden, der stark von der Erfahrung des Surfens beeinflusst ist und von allem Überflüssigen befreit wurde, damit nur der Ausdruck der Wellen übrig bleibt.

Seine nächsten Ausstellungen sind in der Artcan Gallery in Marseille, in der Cohle Gallery auf Menorca und in der Galerie Barthelemy Bouscayrol in Biarritz geplant. Eine Druckausgabe eines seiner Werke wird Ende des Jahres bei dem legendären Pariser Verlagshaus Idem erscheinen.

affiche 2023