Zum Inhalt gehen

MJF Spolight Sessions : Konzerte von neuen Künstlern·innen in Villars

download

download

Die MJF Spotlight Sessions werden den Skiort Villars-sur-Ollon während einer Winterresidenz vom 11. Februar bis 1. April 2023 zum Leben erwecken. Die Konzerte von Nachwuchskünstlern·innen finden an sechs Samstagen im Theater des Villars Palace statt. Jeder Abend beginnt und endet mit einem DJ-Set in der Villars Lodge, nur einen Steinwurf vom Theater entfernt. Der Kartenverkauf begint am 25. Januar um 11h (Konzerte kostenpflichtig, DJ-Sets gratis).

Nach London, Hamburg und Zürich kommt MJF Spotlight in die Waadtländer Alpen, um die Stars von morgen vorzustellen. Die sechs Künstler·innen, die von den Organisatoren des Montreux Jazz Festivals ausgewählt wurden, gehören zu den hoffnungsvollsten Vertretern der Pop-, Soul- und R’n’B-Musik.

Bei den MJF Spotlight Sessions treten die englische Sängerin Cherise, die bereits für Michael Kiwanuka und Jamie Cullum eröffnet hat, Debbie, die man als Featuring auf Stormzys letztem Album entdecken konnte, die belgische Sängerin Mentissa, die bei den Victoires de la Musique nominiert wurde, die aufstrebende Indie-Pop-Künstlerin Flowerovlove, die unklassifizierbare französische Künstlerin Aime Simone und der schottische Soul-Pop-Sänger Joesef auf.

Die Konzerte finden an sechs Samstagen zwischen dem 11. Februar und dem 1. April 2023 statt und beginnen jeweils um 20 Uhr im Theater des Villars Palace. Die MJF Spotlight Sessions werden mit DJ-Sets in der Villars Lodge zur Après-Ski-Zeit ab 16.30 Uhr eröffnet und nach den Konzerten bis Mitternacht fortgesetzt.

Über MJF Spotlight

Das Projekt MJF Spotlight wurde während der Pandemie im Jahr 2021 ins Leben gerufen, um junge Künstler·innen durch digitale Inhalte zu unterstützen und zu fördern. Seither hat sich das Konzept mit der Schaffung von Sonderveranstaltungen während des Montreux Jazz Festivals und im Laufe des Jahres weiterentwickelt. Die digitale Dimension steht jedoch nach wie vor im Mittelpunkt des Projekts, insbesondere durch die Übertragung von Live- Video-Sessions. Diese werden von den Teams von Montreux Media Ventures produziert, einer Tochtergesellschaft des Festivals, die für die Diversifizierung der Aktivitäten des Festivals verantwortlich ist und das ganze Jahr über Inhalte und musikalische Erlebnisse produziert.

MJF Spotlight hat es dem Festival bereits ermöglicht, zahlreiche aufstrebende Künstler·innen wie den Briten Sam Ryder, die Argentinierin Nathy Peluso, den Belgier Pierre de Maere, den Franzosen November Ultra und die Schweizer Priya Ragu und Kings Elliott vorzustellen.

Das Villars Institute ist ein neuer Partner des Projekts und unterstützt künstlerische und kulturelle Aktivitäten zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Generationen und junger Künstler·innen. Wir möchten uns auch bei Swisscom und der Bank Julius Bär bedanken, die seit der Gründung von MJF Spotlight als Presenting Partner fungieren.

VAR 2023
banner spotlight